Balkanrundreise

Beste Reisezeit

Frühling/Herbst

Tourablauf

1. Tag: Anreise Belgrad

Flug von Deutschland nach Belgrad. Transfer zum Hotel.

2. Tag: Belgrad – Skopje

Vormittags erkunden wir die serbische Hauptstadt Belgrad. Wir sehen Highlights wie die Festung Kalemegdan, die Einkaufsstraße Knez Mihailova uvm, danach vorbei an Novi Sad zur mazedonischen Grenze, kurz danach erreichen wir die Hauptstadt Skopje. Abends erwartet uns ein typisch mazedonisches Abendessen mit Musik einem Restaurant in der Stadt.

3. Tag: Skopje – Ohrid

Vormittags erkunden wir die mazedonische Hauptstadt. Wir sehen die Altstadt mit der Festung Kale und dem großen Bazaar genauso wie die Neustadt mit dem Alexander-Brunnen und dem Mutter-Theresa-Haus. Nachmittags am Weg nach Ohrid halten wir noch in Tetovo, wo wir der sogenannten „bunten“ Moschee einen Besuch abstatten. Abends erreichen wir unser Hotel in der UNESCO-Stadt Ohrid.

4. Tag: Ohrid – Tirana

Den heutigen Tag starten wir mit einer Bootsfahrt am Ohridsee. Der See ist ja einer der ältesten und tiefsten der Welt. Danach erkunden wir die UNESCO-Stadt zu Fuß und sehen Highlights wie die Festung des König Samuel wie auch die Kirche Sv. Periblebtos. Nachmittags über Elbasan zu unserem Hotel in Tirana.

5. Tag: Tirana – Kruje – Shkoder – Bar – Budva

Nach dem Frühstück fahren wir nach Kruje, die Stadt des Nationalhelden Skanderbek. Anschließend geht es weiter in die nördlichste Stadt Albaniens, nach Shkoder. Besichtigung der Festung Rozafa, danach passieren wir die Grenze zu Montenegro und halten in Stari Bar, um über das Leben in früheren Jahrhunderten mehr zu erfahren. Abends erreichen wir unser Hotel in Budva.

6. Tag: Budva – Cetinje – Njegusi – Kotor – Perast – Budva

Fahrt in die alte Hauptstadt Cetinje. Hier sehen wir unter anderem den alten Königspalast. Danach weiter in das Bergdorf Njegusi, wo wir die Möglichkeit haben, den berühmten Rohschinken zu verkosten. Über eine einzigartige Panoramastraße geht es in den Fjord von Kotor – übrigens der einzige Fjord Südeuropas. Nach unserer Stadtbesichtigung fahren wir weiter nach Perast wo wir ein Schiff besteigen und zur Klosterinsel Maria am Felsen fahren. Abends Rückkehr zu unserem Hotel in Budva.

7. Tag: Budva – Dubrovnik – Neum

Ein weiteres Highlight erwartet uns. Nachdem wir die Grenze zu Kroatien überquert haben, erreichen wir die „Perle der Adria“ - Dubrovnik. Bei unserer 2-stündigen Führung sehen wir Highlights wie die Kathedrale oder die Stadtmauer. Danach Freizeit, um die Seele baumeln zu lassen. Nachmittags geht es dann weiter zu unserem Hotel in der bosnischen Küstenstadt Neum.

8. Tag: Neum – Mostar – Sarajevo

Fahrt in die Stadt Neum, wo wir im Rahmen unserer Stadtbesichtigung auch die berühmte Brücke sehen werden. Danach weiter in die bosnische Hauptstadt Sarajevo, ausführliche Stadtbesichtigung. Danach Bezug unseres Hotels.

9. Tag: Sarajevo – Tuzla – Belgrad

Bevor wir Bosnien-Herzegowina verlassen, halten wir noch in der Stadt Tuzla. Der Name leitet sich vom Salz ab, Tuzla war der größte Salzlieferant im alten Jugoslawien. Nach unserem Rundgang in der Altstadt geht es weiter nach Serbien und wir erreichen die serbische Hauptstadt Belgrad.

10. Tag: Abreise