nord mazedonien - Albanien - Montenegro

Leistungen

• Unterbringung in ausgewählten 4*-Hotels auf Basis Halbpension
  • Busservice ab/bis Flughafen sowie durchgehender deutschsprachiger Guide für die gesamte Reise
  • Citytax

Inkludierte Eintritte

• Skopje, Kirche Sv. Spas
  • Kloster Sv. Jovan Bigorski
  • Bootsfahrt Ohrid (ca. 25 Minuten)
  • Ohrid, Eintritt Kirche Sv. Perikleptos

• 07.09. – 15.09.2024
  • 28.09. – 06.10.2024

Tourablauf

1. Tag: Anreise Skopje

2. Tag: Skopje – Mavrovo – Ohrid

Morgens Besichtigung der mazedonischen Hauptstadt, wir sehen die Altstadt mit der Festung Kale und der Kirche Sv. Spas, als auch die Neustadt mit dem Alexanderbrunnen und dem Mutter-Teresa-Gedenkhaus. Danach Fahrt in den Nationalpark Mavrovo. Einzigartige Natur und die höchsten Berge Mazedoniens erwarten uns. Besichtigung des Klosters Sv. Jovan Bigorski, weiter zur UNESCO-Stadt Ohrid.

3. Tag: Ohrid – Sveti Naum

Wir fahren in das Zentrum der UNESCO-Stadt und gewinnen unsere ersten Eindrücke bei einer Bootsfahrt entlang der Promenade zur Kirche Kaneo, dem wohl bekanntesten Fotopunkt Mazedoniens. Von hier aus erkunden wir die Stadt zu Fuß. Anschließend Freizeit zum Bummeln, nachmittags besuchen wir das Kloster Sveti Naum, eines der wichtigsten Heiligtümer der mazedonisch-orthodoxen Kirche. Abends zurück zu unserem Hotel in Ohrid.

4. Tag: Ohrid – Berat – Tirana

Heute verlassen wir Mazedonien und reisen nach Albanien. Wir erreichen die UNESCO-Stadt Berat, auch Stadt der tausend Fenster genannt. Wir besichtigen die Festung, die heute noch bewohnt ist. Danach geht es weiter zur Hauptstadt Tirana, wo wir nach einer Stadtrundfahrt unser Hotel beziehen.

5. Tag: Tirana – Shkodra – Skutarisee

Nach dem Frühstück geht es in Richtung Norden zur Stadt Shkodra, der größten Stadt im Norden Albaniens. Wir besichtigen die Festung Rozafa, eines der größten Wehrbauten am westlichen Balkan. Danach passieren wir die Grenze zu Montenegro und erreichen den Skutarisee. Hier unternehmen wir eine Schifffahrt und sehen neben der bezaubernden Natur auch das „Alkatraz“ von Montenegro, eine aufgelassene Gefängnisinsel. Hotel in Budva.

6. Tag: Budva – Cetinje – Njegusi – Perast – Kotor

Fahrt nach Cetinje – die alte Hauptstadt Montenegros. In die Jahre gekommene Botschaftsgebäude erzählen noch die Geschichte der Metropole eines Staates, der einst als ärmstes Königreich Europas galt. Wir statten dem Königspalast einen Besuch ab. Danach Fahrt in das Dorf Njegusi. Hier erwartet uns die Verkostung des berühmten Rohschinken. Wir können den Frauen auch beim Brotbacken und Zubereiten über die Schulter gucken. Nachmittags der nächste Höhepunkt der Reise, nach einer atemberaubenden Talfahrt auf einer der spektakulärsten Straßen des Landes erreichen wir Perast. Schifffahrt in der Bucht von Kotor zur Klosterinsel Maria am Felsen. Stadtbesichtigung Kotor mit der Kathedrale Sv. Trifun, danach geht es zurück nach Budva.

7. Tag: Budva – Podgorica – Tara Canyon – Pec

Heute erkunden wir zunächst die montenegrinische Hauptstadt Podgorica. Nach einer Stadtrundfahrt geht es weiter durch den bekannten Moraca-Canyon zum tiefsten Canyon Europas, dem zweittiefsten der Welt – zum Tara Canyon. Nachmittags fahren wir zur kosovarischen Grenze, kurz danach erreichen wir die Stadt Pec, wo wir unser Hotel beziehen.

8. Tag: Pec – Prishtina – Skopje

Nach dem Frühstück besichtigen wir die Patriarchats-Kirche in Pecs. Kurze Rundfahrt in Prishtina, der Hauptstadt des Kosovo. Wir passieren die Grenze zu Nord Mazedonien und erreichen die Hauptstadt Skopje. Wir unternehmen einen Stadtspaziergang - Wir sehen u.a. die Altstadt mit der Festung Kale, die Kirche Sv. Spas und den großen Bazar, wie auch die Neustadt mit dem Alexander-Brunnen und dem Mutter-Theresa-Haus. Abends erwartet uns ein traditionelles Abendessen mit Musik in einem Restaurant in Skopje.

9. Tag: Transfer zum Flughafen